Kopfbild für Startseite
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
Westerland/Sylt

Die Sylter Gospelnacht

 

Die Sylter Gospelnacht

 

Gemeinsam mit dem Insel Sylt Tourismus-Service war am 20.8.2016 die 15. Gospelnacht auf Sylt mit dem aus den ZDF-Gottesdiensten bekannten Gospelchor aus dem Christus Zentrum Arche (CZA) in Elmshorn. Die Leitung hatte der Hammondorgel spielende Pastor Hans-Peter Mumssen und seine Frau Angela. Bei dem Gospelabend gab es ein Wiedersehen und Hören mit vielen Sängern/-innen des bekannten „Tostedt Community Gospel Choir“ und ihres farbigen stimmgewaltigen Chorleiters Christopher Asafo-Agyei, der mit seinem Chor über 10 Jahre zu Gast auf Sylt war. Der Tostedter Chor ist in dem Elmshorner Gospelchor aufgegangen. Der CZA-Gospelchor mit seinen rund 50 Sängerinnen und Sängern in rot-weißer Robe und toller Band versteht sich dabei als Botschafter dieser frohen Gospelmusik. Gospel heißt übersetzt „Die Frohe Botschaft". Und davon singen die Gospels von gestern und von heute: Von der frohen Botschaft, dass Gott uns Kraft fürs Leben gibt und dass wir mit Jesus Christus eine ewige Zukunft haben und uns nicht zu fürchten brauchen. Es war genau dieser Trost, der die Sklaven auf den Baumwollfeldern Amerikas die große Pein ertragen ließ in jener düsteren Zeit. Beim Konzert erklangen bekannte klassische Negro-Spirituals 

 

Am Sonntag morgen folgte ein Gospelgottesdienst in der Musikmuschel unter dem Thema "Was bin ich wert?". Der Chor stellte sich dabei ganz in den Dienst der guten Sache und trat ohne jegliches Honorar auf . Die Kollekte wurde zur Hälfte für Afrika, dem Ursprungskontinent der Gospelmusik verwandt und zwar für das Aids/HIV-Hilfe-Projekt „Home Based Care“ der Baptist Convention of South Africa. Die andere Hälfte ging an ein Kinderprojekt in Indien, das die CZA-Gemeinde schon seit Jahren unterstützt. 

 

Wir danken allen Syltern Privatpersonen und Firmen, die über ein Jahrzehnt lang dieses Event mit unterstützt haben, sowie dem Insel Sylt Tourismus-Service und natürlich den beiden wunderbaren Gospelchören. 

 

Leider war 2016 nach 15 Jahren das letzte Gospelevent auf Sylt, weil es uns als kleiner Gemeinde nicht mehr möglich ist, dieses Event zu organisieren und zu gestalten.

 

Sehen Sie den Bericht auf --> SYLT TV

 

Hier geht es zur --> Bildergalerie