Kopfbild für Startseite
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
Westerland/Sylt

Gemeindezusammenschluss

Fotos: Festgottesdienst Zusammenschluß der EFG-Westerland / Sylt mit der EFG-Husum

 

 

Bilder​bericht im Gemeindeheft "Perspektive"

--> Download <--

 

--> Bilder vom Tag der Gemeindefusion <--

 

 

Neuer Baptistenpastor für Sylt

 

Mit einem „1+1 Gottesdienst“, feierten am Sonntag, 21. Januar 2018 die beiden Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden (Baptisten) Husum und Westerland ein neues Kapitel ihrer Gemeindegeschichte.

 

In der „Auferstehungskirche“ von Husum begrüßte Pastor Michael Röschard nicht nur eine Vielzahl der Westerländer Gemeindeglieder mit vielen Gästen aus nah und fern, sondern auch den Präsidenten des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden Pastor Michael Noss, der die Festpredigt zum Zusammenschluss der beiden Gemeinden hielt. Gut 120 Besucher erlebten Berichte, Predigt und Segnung in einem fröhlichen, ehrlichen und ermutigenden 1+1-Gottesdienst.

 

70 Jahre waren die Sylter Baptisten eine Zweiggemeinde von Flensburg und teilten sich den Flensburger Pastor. Nun geht die Aufgabe als neue „Hauptgemeinde“ an die Baptistengemeinde Husum über. Beide Gemeinden befinden sich nun im selben Landkreis „Nordfriesland“. Pastor Michael Röschard ist als Pastor für Husum damit nun seit Januar 2018 auch der neue Seelsorger für die Baptistengemeinde auf Sylt und deren Gäste.

 

Im Verlauf des Festgottesdienstes wurde Michael Röschard mit seiner Frau Esther für seinen pastoralen Dienst in der Gemeinde Westerland gesegnet. Mit einem vielfältigen und reichlichen Mittagsbüffet begrüßten die Husumer ihre Westerländer, die sich mit einem ebenso reichhaltigen Kuchenbüffet revanchierten.

 

Am Nachmittag grüßte der Landesverband der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinden Norddeutschlands, der bisherige Interimspastor Pastor i.R. Herbert Böhringer (Ahrensburg) sowie Gäste aus Flensburg. Mit einer winterharten Palme für den Gemeindegarten verdeutlichte Pastor Jürgen Tischler stellvertretend für die Sylter Kurgäste, die in der Baptistengemeinde Westerland Urlaub machen und für die Kurpastoren die Wünsche für eine gute Gemeindeentwicklung. So eine Palme sei klimageeignet, könne viele Stürme überstehen, was man der Gemeinde auch wünsche und gebe dem Gemeindehaus in der Kuhrtstraße 5 zugleich einen neuen exotischen Blickfang.

 

Die beiden Gemeinden stellten sich gegenseitig in einer lockeren Atmosphäre via Foto-Präsentationen vor. Die humorvollen Rückblicke gaben erstaunliche Einblicke in die bisherige Gemeindegeschichte. Die Baptistengemeinde auf Sylt wurde 1949 von Flüchtlingen gegründet. Manches alte Bild regte zum Schmunzeln an. Zusätzlich drückten die Sylter Gemeindeglieder ihren Dank als neue Zweiggemeinde mit einer abgewandelten Fassung des Liedes „Danke für diesen guten Morgen“ gegenüber ihrer neuen Hauptgemeinde aus. 

(Wer den Liedbeitrag hören möchte, der gehe auf unsere Facebookseite -->HIER<--)

 

Wir wünschen unserem neuen Pastor Gottes reichen Segen für seinen Dienst an unserern vielen Gästen und unserer Gemeinde. Wir freuen uns nun die "Schwestergemeinde" von Husum zu sein.

 

Link zur Webseite unserer Husumer Hauptgemeinde -->HIER<--

 

Bildergalerie vom Festtag am 21.1.2018 -->HIER<--